Ihr Netzbetreiber in Südbaden. Ökonomisch. Regional. Ökologisch.

Die ED Netze GmbH ist Ihr Netzbetreiber für Südbaden und mit rund 350 Mitarbeiter sorgen wir für eine sichere Stromversorgung unserer 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen.

Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen.

Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Wir gehören zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

 

Geschäftsführung

Joachim Pfister, technischer Geschäftsführer und Boris Philippeit, kaufmännischer Geschäftsführer bilden seit April 2020 die Doppelspitze der ED Netze GmbH.

 

Redaktion

Alexandra Edlinger

Alexandra Edlinger, Redakteurin ED-Netze-Blog

Alexandra Edlinger arbeitet in der Unternehmenskommunikation und hat dort mit vielen Themen rund um die Energieerzeugung zu tun. Dazu gehören vor allem Netze-Themen, aber auch die Koordination des Kommunal-Newsletters KOMMpakt und des BusinessNews-Magazins.

„Inhalte für verschiedene Kanäle und Zielgruppen zu recherchieren und aufzubereiten ist sehr abwechslungsreich und macht viel Spaß.“

 

Valerie Wagner

Valerie Wagner Redakteurin ED Netze Blog
Valerie Wagner, Redakteurin ED-Netze-Blog

 

Valerie Wagner zwitschert für ED Netze und betreut neben den Social-Media-Kanälen den ED-Netze-Blog.

“Das Aufgabengebiet der ED Netze ist so vielfältig und umfangreich! Es gibt immer Themen über den regionale Verteilnetzbetreiber, die mich faszinieren. Ich freue mich, unsere Arbeit über den Blog sichtbar zu machen.”

 

Unsere Autoren

 

Ingo Fleuchaus, Autor im ED-Netze-Blog
Ingo Fleuchaus, Autor im ED-Netze-Blog

Ingo Fleuchaus ist Diplom-Physiker und PR-Berater. Er hat sich auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kunden aus der Energiebranche spezialisiert. Weitere Themen sind Elektromobilität und Bildung. Nach vielen Jahren bei der Presse und verschiedenen Agenturen führt er seit 2005 erfolgreich die PR-Agentur textdirekt. Schwerpunkte sind: Presseinformationen, Texte und Fotos für Publikums- und Fachpresse sowie Newsletter, Blogbeiträge und Broschüren. Seine Stärken liegen in der zielgruppengerechten Aufbereitung von Informationen und dem Schreiben nach journalistischen Kriterien. Außerdem plant und konzeptioniert er neue PR-Strategien.